Die Hydraulische Fuge findet ihre Anwendung in der Vortriebstechnik als Druckübertragungsring, mit einigen erheblichen Vorteilen zu den herkömmlichen Druckübertragungsmitteln aus Holz oder Holzwerkstoffen. Sie besteht aus einem modifizierten Hydraulikschlauch, der mit speziellen Pressarmaturen und einer eigenen Gelenkverbindung einsatzfertig auf die Baustelle gelangt.
DWA-A 161 konform
statische Berechnung
Verringerte Reibung
Reduzierte Fugenanzahl
klaffenden Fugen
Gleichbleibende Form
Erhöhte Vortriebskraft
insbesondere in Kurven
Formschlüssigkeit
Freiraum im Lichtraumprofil
im Lichtraumprofil
Einfache Montage
wenigen Arbeitschritten
Ausgleich von Unebenheiten
schrägen Rohrspiegeln
Einbauanleitung für den TUSO HD-Druckübertragungsschlauch
TuSo HD-Dicht: Die Hydraulische Fuge mit Mehrwert
Bei der TuSo – HD-Dicht handelt es sich um eine Modifikation der standartmäßigen Hydraulische Fuge die als Druckübertragungsmittel im Rohrvortrieb seit 2014 im Einschlauchsystem erfolgreich eingesetzt wird. Durch die konsequente Weiterentwicklung der Hydraulischen Fuge, wurde sie nun in ca. 3500 m Vortriebsstrecke seit 2019 auch als vollwertige Dichtung eingesetzt.
- Einsetzbar als vollwertige Dichtung
- Prüfung des Dichtungssystems ohne Einsatz von zusätzlichen Muffen Prüfgeräten
- Dichtwirkung auch nach Bewegungen der Rohrleitung
- Beibehaltung der Gelenkigkeit der Rohrhaltung
- Einstellung des gewünschten Anpressdrucks möglich
- Füllmenge im Bedarfsfall nachregulierbar

Montierte HD-Dicht Fuge

Fertig eingebaute HD-Fuge
Detail HD-Schlauch Übergang Schlossdichtung
Baustellengerechte Anwendung der Hydraulischen Fuge
Die Hydraulische Fuge findet ihre Anwendung in der Vortriebstechnik, als Druckübertragungsring mit einigen erheblichen Vorteilen zu den herkömmlichen Druckübertragungsmitteln aus Holz oder Holzwerkstoffen:
- Ausgleich von unebenen und schrägen Rohrspiegeln
- Vermeidung bzw. Reduzierung von klaffenden Fugen
- Verringerung der Reibung an den Kurvenaußenseiten
- Reduzierung der Fugenanzahl bei Kurvenfahrten
- Erhöhung der Vortriebskraft, insbesondere in Kurven
- Gleichbleibende Verformungseigenschaften, auch bei S-Kurven

Unsere Hydraulische Fuge besticht insbesondere durch die Montage- freundlichkeit. Die Montage findet auf der Baustelle an der Koppelstelle statt, währendem der Pressschlitten zurückläuft. Das neu zu koppelnde Rohr wird mit einem herkömmlichen Holzdruckübertragungsring vorgetrieben der fest am Pressenring montiert sein kann. Während des Zurückfahrens des Pressenrings kann die Hydraulische Fuge montiert und durch die Styroporkörper justiert und fixiert werden. Dadurch wird eine schnelle Einbauzeit gewährleistet, sodass keine zeitliche Verzögerung entsteht.

Eine schnelle und einfache Montage, einer spiralförmigen doppelten Hydraulischen Fuge wird ebenfalls, durch das Verschlusssystem sichergestellt.
Mit geringstem Aufwand und ohne zerstörerisches Anbohren der Betonmatrix und ohne aufwendiges Ankleben (Werksmontage) werden die Schlauchenden auf der Baustelle zusammengefügt und die Hydraulische Fuge dort mit Styroporwürfeln mehrfach am Führungsring ausgerichtet.
Jeder HD-Schlauch wird von uns, während der Konfiguration, einer Druckprüfung unterzogen und auf alle wesentlichen Parameter geprüft. Die Ergebnisse werden dokumentiert.

Doppelschlauchsystem
Eingesetzt seit 2018

Einschlauchsystem
Eingesetzt seit 2014

Prüf.- und Befüllstation vor der Prüfung

Prüf.- und Befüllstation während der Hochdruckprüfung bei heruntergelassenem Sicherheitskorb